Ende 2019 konnte die BMW Group mitteilen, dass es weltweit über 90’000 Vorbestellungen für den ersten vollelektrischen MINI gibt.
Die Zahl relativiert sich, wenn man bedenkt, dass es 90’000 Vorbestellungen weltweit sind. Auch sind es lediglich Vorbestellungen, die tatsächlichen Käufe können noch abweichen.
Andererseits, bedenkt man das MINI im Jahr 2019 weltweit 346’639 Modelle verkauft hat, dann sind die 90’000 vorbestellten MINI Electric ein Viertel von einem Jahresverkauf! Weiter überrascht mich die Zahl positiv, weil oft die Reichweite von 235 bis 270 Kilometer als zu gering eingeschätzt wurde.
Mittlerweile dürfte aber klar sein, dass eine grosse Batterie die Umwelt unnötig belastet und man dank dem neuen Ladeverhalten auch mit geringerer Reichweite die allermeisten Fahrten absolvieren kann.
Normalerweise lege ich pro Tag 50 bis 200 Kilometer am Tag zurück. Bereits heute kann ich mit dem MINI Countryman Plug-In Hybrid bis zu 50 Kilometer am Stück rein elektrisch zurücklegen. Hin und wieder nutze ich auch die öffentlichen Ladestationen, um die elektrische Reichweite zu erhöhen. Sollte ich darauf angewiesen sein, den MINI Electric zu laden, hat es schon heute genügend Ladestationen und es werden immer mehr. Reichweitenangst werde ich also keine haben müssen…